U8 Leistungsmannschaft: Auf das „Hallenmärchen“ folgt das „Frühjahrsmärchen“

Das unsere U8 Leistungsmannschaft eine echte Spitzenmannschaft ist, ist zwischenzeitlich überregional bekannt. Ebenso, dass sie derzeit einen wahnsinnigen Lauf hat. Die neuerliche Leistung der Mannschaft bei dem Internationalen Krefeld Outdoor Cup am 6./7. April 2024 lässt einen gleichwohl einmal mehr staunen und kann nur als herausragend beschrieben werden. Die „Top Ten“ der Ergebnisrangliste dieses Turniers lesen sich als das Who is Who der europäischen Spitzenclubs – und Königstein!

Der Reihe nach. Am 6. April 2024 früh morgens brachen unsere Spieler unter der Führung ihrer Trainer Sedat Kir und Attila Czilli gemeinsam mit Familien und Fans im eigens organisierten Bus nach Krefeld auf. Dort traten insgesamt 65 Mannschaften, darunter eine Vielzahl nationaler und internationaler Nachwuchsleistungszentren wie Ajax Amsterdam, Bayer Leverkusen, OGC Nizza und Juventus Turin an, um sich zu messen.

In der Vorrunde trafen unsere Jungs auf die Teams von ASK Ahlen, SF Baumberg und OGC Nizza. Die Idee war klar: Mindestens Zweiter werden, um so die richtige Ausgangslage für die Qualifikationsrunde zu schaffen. Genauso kam es. Mit einem furiosen 10:0 Auftakt starteten unsere Talente in das Turnier. In einem extrem umkämpften und intensiven Spiel musste sich die Mannschaft dann 0:2 gegen Nizza geschlagen geben, bevor sie das letzte Gruppenspiel wieder souverän gewann. So zog Königstein in die Qualifikation ein.

Bereits die Qualifikationsrunde war mit RSC Anderlecht, Fortuna Köln und FC Cademy (NLZ UK) wirklich stark besetzt. Unsere Jungs schafften es! Auch hier schloss Königstein die Runde mit dem zweiten Platz ab. Nach einer Niederlage gegen Anderlecht und einem Sieg gegen FC Cademy siegten unsere Jungs in dem entscheidenden Spiel gegen Fortuna Köln mit einem satten 7:0. Die Folge: Wie bereits bei dem Internationalen Hallenturnier diesen Februar zog die Mannschaft als einzige Mannschaft ohne Profihintergrund in die „Champions-Runde“, die Runde der besten 16 Mannschaften unter den Teilnehmern ein!

Am Morgen des 7. April spielten die Jungs beinahe noch besser als am Vortag. Das war in der Champions-Runde aber auch von Nöten um mitzuhalten – oder eben, um sogar zu gewinnen. Als Gegner traf das Team Königstein nun auf die Stuttgarter Kickers, die U8 des belgischen Erstligisten Leuven und die U8 von Feyenoord Rotterdam als holländischem Spitzenclub. Hier übertraf unsere Mannschaft sich selbst und kam sogar noch über das hervorragende Ergebnis der letzten Turnierteilnahme hinaus. Der FC TSG Königstein besiegte sowohl die Stuttgarter Kickers als auch Leuven, belegte auch in dieser Runde den zweiten Platz und stand somit unter den letzten, bzw. besten acht Teams des Turniers.

Ajax Amsterdam, RSC Anderlecht und Juventus Turin waren in der letzten Runde dann knapp zu stark. Aber selbst diese absoluten europäischen Spitzenclubs mussten gegen unsere Jungs schwer kämpfen und teilweise Rückständen hinterherlaufen. Gerade Juventus Turin, das später das Turnier gewann, war sichtlich verwirrt, als es 2:0 für Königstein stand und nahm eher merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen zu ihren Gunsten dankbar an.

Am Ende schloss Königstein das Turnier mit einem sagenhaften 8 Platz hinter Juventus Turin, Bayer Leverkusen, RSC Anderlecht, OGC Nizza, Ajax Amsterdam, 1. FC Köln und Feyenoord Rotterdam ab. Hinter Königstein folgten u.a. Benefica Lissabon, Juventus Turin II und KV Mechelen.

Trainer, Eltern und Fans applaudierten unseren jungen Helden voller Stolz. Ein Hoch auf unsere Spieler Adam, Alexander, Ali, Bryan, Julius, Kenai und Wilhelm.