„Hooked on a feeling“ – U17 des 1.FC-TSG Königstein auf dem Weg zum Aufstieg

Die B1 des 1.FC-TSG Königstein, Jahrgang 2007/2008, ging mit dem klaren Ziel in die Saison 2023/2024, den langersehnten Aufstieg in die Verbandsliga Süd endlich zu erreichen.

Das erste Spiel der Saison wurde beim 1.FC 1906 Erlensee mit 3:2 gewonnen. Hier zeigte sich das erste und nicht das letzte Mal, dass die Mannschaft einen Rückstand drehen kann.

Der Spielplan hatte es in sich, wie sich im Laufe der Saison zeigte und die nächsten Spiele sollten alle gegen Spitzenmannschaften aus dem oberen Tabellenviertel stattfinden.

Im zweiten Spiel gegen OSC Rosenhöhe ll drehten die Jungs auch wieder die Partie und eine kämpferische, geschlossene Mannschaftsleistung sorgte für einen 3:2 Heimspielerfolg.

Am dritten Spieltag reisten die Jungs zum Spitzenspiel zur S.K.G. Rodgau wo ihnen alles abverlangt und den Zuschauern ein Topspiel auf Augenhöhe geboten wurde. Letztendlich wurde ein 0:2 Rückstand in einen 4:3 Auswärtssieg gedreht. An diesem Spieltag übernahm die Mannschaft die Tabellenführung und hat diese bis jetzt nicht mehr abgegeben.

Auch die nächsten Partien wurden beide souverän gegen Spvgg. Neu-Isenburg mit 2:0 und JSG-Kirdorf mit 3:0 gewonnen. Gegen FV Bad Vilbel machten es die Jungs unnötig spannend und ein 4:1 Vorsprung wurde mit einem 4:3 Sieg beendet.

Bei der SG Bornheim/GW mussten die Jungs ihre ganze Klasse zeigen, um einen 2:0 Sieg einzufahren. Zusammengefasst ein weiteres Topspiel auf Augenhöhe, welches den Zuschauern Chancen auf beiden Seiten geboten hat.

In drei weiteren Spielen gegen Vikt. Preußen Frankfurt (7:0), bei Makkabi Frankfurt (3:1) und zuhause gegen den FC Bayern Alzenau ll (4:1) wurden die geplanten neun Punkte eingefahren. Die Mannschaft wuchs von Spiel zu Spiel mehr zusammen, sprühte vor Spielfreude und spielerischer Klasse und man konnte sehen, dass hier etwas zusammengewachsen ist: Ein Topteam in der Gruppenliga Frankfurt. Die letzten drei Spiele der Hinrunde gegen JFV Oberursel (4:1), FC Neu Anspach (2:1) und JFV Seligenstadt (9:0) wurden ebenfalls alle gewonnen.

Die Hinrunde wurde mit dem ersten Platz souverän abgeschlossen. Aus 13 Spielen konnte man 13 Siege mit 39 Punkten erreichen und ein Torverhältnis von 50:14 erzielen.

Zwischendurch startete die B1 im Kreispokal mit einem 4:0 Sieg bei JSG Wehrheim. Im Halbfinale spielten die Jungs dann gegen den JFV Oberursel, die ebenfalls in der Gruppenliga Frankfurt vertreten sind. Die spielerische Stärke zeigte sich bei diesem 2:0 Heimerfolg auf ein Neues, was ihnen den Weg ins Finale ermöglichte.

Im Kreispokalfinale wartete dann die SG-Ober-Erlenbach. Die Jungs zeigten von Beginn an, wer Herr auf dem Platz ist. Spielfreude, Laufbereitschaft und eine geschlossene Mannschaftsleistung wurden mit einem 4:0 Pokalsieg belohnt.

Durch diesen Sieg durften die Kreisel-Kicker am Hessenpokal teilnehmen. In der ersten Runde siegten die Jungs beim SV Zeilsheim mit 4:1 nach Verlängerung und den Zuschauern wurde Spannung bis zum Schluss geboten. Der Spielstand von 1:1 nach regulärer Spielzeit sorgte für die Verlängerung, in der dann die Entscheidung fiel. Die konditionellen Vorteile machten sich hier gegenüber dem Kreisligisten bemerkbar.

Im Achtelfinale wurde dann der Verbandsligist FC Gießen mit 2:0 geschlagen.

Im Viertelfinale des Hessenpokals erwarteten die Jungs nun die B1 des OSC Rosenhöhe,, ebenfalls einen Verbandsligisten. Dieses Spiel werden die Jungs und die Zuschauer sicherlich nicht so schnell vergessen.     Wieder kamen die Jungs nach einem 0:1 Rückstand zurück und das Spiel endete nach 80 Minuten mit 1:1. Beide Seiten zeigten ihr Können, was zu einigen guten Tormöglichkeiten führte. Ein Spiel gegen einen sehr starken Gegner ging schließlich ins Elfmeterschießen. Mit drei gehaltenen Elfmetern und ihrer Nervenstärke vom Elfmeterpunkt zogen die Jungs mit einem 4:2 Sieg in die nächste Runde ein.

Im Viertelfinale des Hessenpokals erwartet die B1 den KSV Baunatal zum Topspiel.

Das primäre Ziel der U17 ist der Aufstieg in die Verbandsliga Süd. Nun volle Konzentration auf die Rückrunde, da jetzt jede Mannschaft versuchen wird, dem ungeschlagenen Spitzenreiter ein Bein zu stellen und über sich hinauswachsen wird.