Die Carls Stiftung und der 1. FC-TSG Königstein: Eine Erfolgsstory durch langjähriges Engagement

Neben den Leistungen auf dem Spielfeld, überzeugte der 1. FC-TSG Königstein in den vergangenen Jahren auch abseits des Rasens mit seinem sozialen Engagement. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Erfolgs ist die langjährige Partnerschaft mit der Carls Stiftung, welche es dem Verein unter anderem ermöglicht, eine FSJ-Stelle (Freiwilliges soziales Jahr) anzubieten.

Seit Jahren setzt sich die Carls Stiftung für die Förderung von Bildung, Sport und sozialen Projekten ein. Die Zusammenarbeit mit dem 1. FC-TSG Königstein ist ein leuchtendes Beispiel für das erfolgreiche Wirken dieser Stiftung im Bereich des Sports und der Jugendarbeit.

Die FSJ-Stelle beim 1. FC-TSG Königstein bietet jungen Menschen die einzigartige Gelegenheit, sich aktiv im Verein einzubringen und wertvolle Erfahrungen im Bereich des Sports und der Gemeinschaft zu sammeln. Die Carls Stiftung trägt dabei nicht nur zur finanziellen Unterstützung dieser Stelle bei, sondern engagiert sich auch aktiv in der Gestaltung des Programms.

Durch das FSJ beim 1. FC-TSG Königstein erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, verschiedene Bereiche des Vereinslebens kennenzulernen. Dies umfasst die Mitarbeit im Jugendtraining, die Organisation von Veranstaltungen und die Unterstützung bei sozialen Projekten. Die Stelle ist somit nicht nur eine hervorragende Gelegenheit, praktische Erfahrungen im Sportbereich zu sammeln, sondern ermöglicht den Freiwilligen auch, sich persönlich weiterzuentwickeln und wichtige Kompetenzen für ihre berufliche Zukunft zu erwerben.

Die enge Kooperation zwischen der Carls Stiftung und dem 1. FC-TSG Königstein hat in den vergangenen Jahren bereits zahlreichen jungen Menschen die Tür zu einer vielseitigen und bereichernden Erfahrung geöffnet. Die positive Resonanz der Teilnehmer sowie die nachhaltigen Effekte auf den Verein und die lokale Gemeinschaft zeigen, dass dieses Engagement Früchte trägt. So blickt Philip Tielsen, welcher sein FSJ im Verein bis letztes Jahr absolviert hat und mittlerweile International Business Management in Bad Homburg studiert, noch gerne auf besagte Zeit zurück. Besonders die Arbeit mit den Kindern als Cheftrainer der F-Junioren, habe ihm viel Spaß gemacht und ihn in seiner Charakterentwicklung unterstützt.
Auch Luca Morlac, Teil der letztjährigen A-Junioren Meistermannschaft und aktueller FSJler des 1. FC-TSG Königsteins, ist begeistert von den gesammelten Erfahrungen. Er interessiere sich vor allem für das Geschehen abseits vom Sportplatz. So hat er unter anderem, in Zusammenarbeit mit der Carls-Stiftung, eine Wohltätigkeitsaktion zum zehnjährigen Jubiläum der EDEKA Nolte Filiale in Königstein im vergangenen Dezember auf die Beine gestellt. Neben heißem Glühwein und Kinderpunsch, wurde auf einer Bahn vor der Filiale die Möglichkeit zum Eisstockschießen für Jung und Alt angeboten.
Die Carls Stiftung und der 1. FC-TSG Königstein setzen mit ihrer partnerschaftlichen Zusammenarbeit ein Zeichen für die Bedeutung von sozialem Engagement im Sport. Die Förderung junger Talente, sowohl auf dem Spielfeld als auch außerhalb, ist ein zentraler Bestandteil dieser Erfolgsgeschichte. Die Fortsetzung dieser fruchtbaren Partnerschaft verspricht auch für die Zukunft eine nachhaltige und positive Entwicklung für den Verein und seine Mitglieder.