U14 erreicht starken zweiten Platz beim Hallenmasters in Wieseck

Unsere U14 hat am 02.01. erfolgreich am U14-Hallenmasters in Wieseck teilgenommen, ein stark besetztes Turnier mit zahlreichen NLZs aus Deutschland. Das Qualifikationsturnier für die Hallenmasters bestritten wir einige Tage zuvor und setzten uns hier erfolgreich mit dominantem Offensivfußball ohne Niederlage durch. Das Ziel war erreicht und die Teilnahme am Hauptturnier gesichert.

Hier trafen wir in Gruppe A auf Wehen Wiesbaden, SV Sandhausen, TSG Wieseck sowie Borussia Mönchengladbach. Auf den Auftaktsieg gegen Wehen Wiesbaden (4:2) folgte aufgrund der einzigen konstant schwachen Leistung im Turnierverlauf gegen den SV Sandhausen eine 3:5 Niederlage. Den Gastgeber konnten wir anschließend durch eine deutliche Leistungssteigerung mit 3:1 besiegen, sodass der Einzug ins Viertelfinale feststand und es im letzten Gruppenspiel gegen Gladbach noch um die Endplatzierung in der Gruppe ging. Aufgrund erster passiver 3-4 Minuten im Anlaufverhalten konnte Gladbach schnell mit 2:0 in Führung gehen. Nach einer offensiven Umstellung kam die Mannschaft nach und nach mit mehr Mut und Überzeugung besser ins Spiel. Leider gelangen bis zum Abpfiff nur noch 2 weitere Tore, sodass Gladbach schließlich mit 4:2 gewinnen konnte und wir aufgrund der um ein Tor schlechteren Tordifferenz als Tabellendritter ins Viertelfinale einzogen. Wir haben in der Gruppenphase gemerkt, dass wir mit allen Mannschaften sehr gut mithalten und auch gegen Gladbach, die bis dato stärkste Mannschaft im Turnier, ein Spiel auf Augenhöhe mit Dominanzphasen für uns gestalten können.

Im Viertelfinale trafen wir dann auf die U14 von Kickers Offenbach, die wir trotz zweifachen vergebenen 2-Tore-Vorsprungs schließlich noch mit 4:3 besiegen konnten. Im Halbfinale lautete der Gegner nun erneut Gladbach, die in ihrem Viertelfinale Aalen mit 5:0 besiegten. Diesmal traten wir von Beginn sehr mutig und intensiv im Anlaufverhalten auf, konnten gleichzeitig das Spieltempo über lange Ballbesitzphasen jedoch auch gut kontrollieren. Durch drei erzielte Tore in entscheidenden Spielmomenten gewannen wir hochverdient mit 3:1 und zogen somit ins Finale ein.

Hier wartete mit Darmstadt 98 die einzige Mannschaft ohne Niederlage im bisherigen Turnierverlauf. Es entwickelte sich ein relativ ausgeglichenes und umkämpftes Finale mit wenigen 100%igen-Torchancen auf beiden Seiten, das schließlich nach 15 Minuten mit einem 1:1 Unentschieden ins 9-Meter-Schießen gehen musste. Darmstadt verwandelte alle 9-Meter sicher und konnte sich aufgrund eines vergebenen Schusses auf unserer Seite schließlich knapp mit 2:3 durchsetzen.

Nach erster Enttäuschung überwiegt ganz klar der Stolz auf die erzielte Leistung und das erfolgreiche Abschneiden. Wir haben der starken Konkurrenz gezeigt, wer Königstein ist und was unsere Mannschaft auszeichnet. Vor allem im Halbfinale eine der besten U14-Mannschaften Deutschlands verdient zu besiegen, wird unser Team sicherlich beflügeln und das Selbstvertrauen stärken, um auch in der Rückrunde auf dem Großfeld die nächsten Entwicklungsschritte erfolgreich zu gehen.