„Leidenschaftlich und mit spielerischer Klasse: Die Hinrunde der U15 des 1. FC-TSG Königstein in der Hessenliga 2023/2024“

Die U15 des 1. FC-TSG Königstein startete mit hohen Ambitionen in die Saison 2023/2024. Nachdem im ersten Jahr der Hessenliga ein souveräner siebter Platz erreicht werden konnte, war es das Ziel von Mannschaft und Trainerstab diese Platzierung nicht nur zu bestätigen, sondern noch einmal zu verbessern.

Und dies trotz hochkarätiger Gegner, wie KSV Hessen Kassel, Eintracht Frankfurt U14 oder der SG Rot-Weiss Frankfurt.

Der Grundstein für einen gelungenen Saisonauftakt war mit einem 0:3 Auswärtssieg gegen Germania Weilbach gelegt. Und auch im ersten Heimspiel der Saison Anfang September konnte ein überzeugender 3:0 Erfolg gegen Makkabi Frankfurt verbucht werden.

Ein weiterer Meilenstein in dieser noch jungen Phase der Saison war ein deutliches 9:1 gegen SV Viktoria Griesheim am vierten Spieltag.

Derart beflügelt setzte sich die Siegesserie bis zum 6. Spieltag fort und die Mannschaft spielte befreit, offensiv, aber immer sehr konzentriert und nicht die Defensive aus den Augen verlierend, auf.

18 Punkte nach 6 Spieltagen verdeutlichten den mehr als gelungenen Start in die Hessenliga 2023/2024.

Der siebte Spieltag markierte einen wichtigen Wendepunkt innerhalb der Mannschaft. Das Auswärtsspiel gegen Erlensee ging unglücklich mit 3:2 verloren (der Siegtreffer von Erlensee fiel 2 Minuten vor Abpfiff) und es war spannend zu beobachten, wie Mannschaft und Trainerteam mit dieser ersten Niederlage der Saison umgehen würden.

Das Team hat sich in dieser Zeit ein Zitat von Johan Cruyff zu eigen gemacht „Fußball ist ein Spiel aus Fehlern. Wer die wenigsten Fehler macht, gewinnt.“

Die Mannschaft hat eine konsequente Fehleranalyse betrieben, sich im Training weiter verbessert und nur eine Woche später Zuhause gegen Rot-Weiss Frankfurt mit einem 2:1 Erfolg die richtige Antwort auf dem Platz gegeben. Der Sieg hat gezeigt, dass die Mannschaft gewillt ist, nicht nur aus Fehlern zu lernen, sondern sich auch durch Rückschläge nicht aus dem Konzept bringen zu lassen. Der Siegestreffer fiel dabei bezeichnenderweise ebenfalls wenige Minuten vor Schluss.

Neben zwei Unentschieden gegen Topmannschaften (2:2 gegen TSG Wieseck und 1:1 gegen KSV Hessen Kassel) konnten bis zum Ende der Hinrunde ausschließlich Siege eingefahren werden.

Das Spitzenspiel gegen die U14 von Eintracht Frankfurt sowie die Spiele gegen Germania Weilbach und Makkabi Frankfurt mussten aus verschiedenen Gründen verlegt werden.

Am Ende der Hinrunde standen 29 Punkte aus 12 Spielen, ein sensationeller zweiter Platz hinter KSV Hessen Kassel (die allerdings nur einen Punkt Vorsprung, dafür aber bereits 2 gespielte Spiele mehr auf dem Konto haben) und ein Torverhältnis von 48 zu 17 Toren auf der Habenseite der U15 des 1. FC-TSG Königstein.

Ein fantastisches Ergebnis, dass die Erwartung des Vereins übertroffen hat.

Das Team der U15 nutzt die Winterpause intensiv, um sich individuell, aber auch als Kollektiv weiterzuentwickeln. Die Ziele bleiben ambitioniert. Aber die Mannschaft ist gewillt, weiter Einsatz zu zeigen, um den Erfolg der Hinrunde zu bestätigen.

Am 17. Februar folgt das erste Nachholspiel gegen die U14 von Eintracht Frankfurt und am 24. Februar das zweite Nachholspiel gegen Germania Weilbach bevor es Anfang März zum ersten Heimspiel der Rückrunde gegen die U14 des SV Darmstadt 98 kommt.