U12-Team glänzt in Polen: Erfolgreiches Turnier und unvergessliche Erlebnisse in Kornik

Die U12 nahm dankend die Einladung zu einem D-Jugend-Turnier in der polnischen Partnerstadt Kornik an. Das Team bestand aus 8 Spielern der DX, unterstützt durch 3 Spieler der D3, welche die Teilnahme erst möglich machten. Als Trainer sprang Max aus der B-Jugend ein.   Die 11-stündige Anreise mit dem Mannschaftsbus begann direkt mit dem Beginn der Herbstferien und endete kurz nach Mitternacht, als uns unser Freund und Dolmetscher Robert am Hotel in Kornik empfing.   Der Samstag stand unter dem Motto „Kultur und Sport“. Nach einem rustikalen Frühstück im Hotel wurden die Mannschaften von der „Weißen Dame von Kornik“ in Begleitung einer Vertreterin der Stadtverwaltung und Robert herzlich begrüßt. Gemeinsam mit den anderen Gastvereinen unternahmen wir einen Ausflug zum Soplicowo Filmmuseum in Cichowo, wo verschiedene Elemente des Filmsets von „Pan Tadeusz“ aufgebaut waren. Die Kinder genossen es, auf dem Set zwischen einer Vielzahl von Tieren zu spielen und traditionelles polnisches Essen zu probieren, während die Eltern eine hervorragende Auswahl polnischer Biere testen konnten. Nach der Rückkehr ins Hotel genossen wir bei bestem Spätherbstwetter einen Spaziergang am See und auf dem wunderschön angelegten Rundweg.   Abends erwartete die Jungs ein weiteres Highlight: Sie wurden zum Erstligaspiel Lech Poznan gegen LKS Lodz eingeladen, das Poznan unter der tollen Choreografie der beiden befreundeten Fanlager mit 3:1 gewann.   Am Sonntag war es endlich Zeit für die Jungs, selbst auf dem Platz zu stehen. Das Turnierformat sah vor, dass vier Mannschaften jeweils zweimal 25 Minuten gegeneinander spielten. Robert und die anderen Vereine erwarteten konditionelle Probleme, da wir im jüngeren Jahrgang nur zwei Auswechselspieler hatten. Doch unsere Jungs und Max, der mit Abstand jüngste Trainer des Turniers, hatten andere Pläne.   Im ersten Spiel trafen wir auf die disziplinierten Gegner von Warta Bialka Tatrzanska. Unsere Jungs starteten stark und erzielten einen hochverdienten 4:0-Sieg.   Im zweiten Spiel glichen die körperlich überlegenen Gastgeber Kotwica Kornik unsere 1:0-Führung aus bevor wir unsere spielerische Stärke in Tore ummünzten und schließlich mit 4:1 gewannen.   Im entscheidenden dritten Spiel trafen wir auf den ebenfalls ungeschlagenen KS Kaszubia Koscierzyna. Nach 35 Minuten ohne Tore gegen einen tief stehenden Gegner gelang uns schließlich das 1:0 aus der Distanz, welches den Gegner zwang Räume zu öffnen, die unseren 2:0-Sieg ermöglichten. Wir sicherten uns den goldenen Pokal. Aaron wurde als bester Spieler des Turniers und Fabian als Torschützenkönig ausgezeichnet.   Beim gemeinsamen und vornehmen Mittagessen nahmen neben den aktiven Spielern auch der Vereinsvorsitzende des Gastgebers, Vertreter der Stadtverwaltung, die Weiße Dame und natürlich Robert teil. Der geplante Ausflug in die wunderschöne Altstadt von Kornik wurde aufgrund des anhaltenden Regens auf den nächsten Besuch verschoben.   Kornik und seine Menschen haben sich großartig präsentiert, und diese Reise hat viel zur partnerschaftlichen Beziehung unserer Städte beigetragen. Spieler und Eltern möchten sich bei allen Organisatoren und Sponsoren in Verein, Elternschaft, Verwaltung und der Industrie herzlich bedanken.