Kreispokalhalbfinale – 4:1 der SOMA gegen den TSG Wehrheim / Pfaffenwiesbach nach regulärer Spielzeit

Das erste Spiel unserer Soma im Jahr 2023 startete ausgerechnet mit dem Halbfinale im Kreispokal gegen die Mannschaft aus Wehrheim / Pfaffenwiesbach. Zu Beginn zeigte sich die Pause in einigen Unsicherheiten und dem frühen 0:1 durch Wehrheim, das durch die Mitte nach einem Heber über unseren Torwart fiel. Die robuste und körperbetont spielende Wehrheimer Mannschaft zeigte in der ersten Halbzeit ein starkes Spiel und als nach einer Ecke und aus einem Gewühl im Strafraum das 1:1 durch Manuel Hofmann fiel, ging es mit einem etwa glücklichen 1:1 in die Pause. Erfreulich war aber schon in der ersten Halbzeit, dass die Ansprache unseres Trainers Manni im Spiel ruhig zu bleiben und besonders den Schiri und die eigenen Spieler in Ruhe zu lassen, von allen eingehalten wurde.

In der zweiten Halbzeit kam unsere Soma besser in die Partie und die Torszenen vor dem Wehrheimer Tor häuften sich, Mitte der 2. Halbzeit konnte Matti einen Konter von der Mittellinie im Alleingang zum 2:1 abschließen. Wenige Minuten später fiel das 3:1 durch einen Kopfball durch Manuel Hofmann nach weiter Flanke von Benjamin Zaske. Es dauerte nicht lange und Patrick Huke startete einen Alleingang von der Mittellinie, den er kaltblütig vor dem Torwart zum 4:1 abschloss. Wehrheim hatte seine Gegenwehr weitgehend eingestellt und Mittelstürmer Thomas Mago konnte sich trotz einer starken Leistung und sehr guten Torchancen nicht als Torschütze eintragen. Leider renkte sich unser Verteidiger Philipp Putzer bei einem versuchten Einwurf unglücklich die Schulter aus und musste von Yama Mahasher ins Bad Sodener Krankenhaus gefahren werden.

Als Resümee kann man sagen, dass die Innenverteidigung Manuel Hofmann und Jens Clothen nach anfänglichen Unsicherheiten immer stabiler wurde, das Mittelfeld angeführt von Benjamin Zaske hervorragende Arbeit im Defensiv- und Offensivbereich leistete und im Sturm Thomas Mago als Alleinunterhalter ein großes Laufpensum ablieferte.

Endlich sah man wieder eine Mannschaft auf dem Platz, die von der Nummer 1 – 16 an einem Strang zog und ein tolles Mannschaftserlebnis feierte. So haben unsere Coaches Manni Kraus und Benjamin Zaske gerade rechtzeitig mit dem Team den turnaround geschafft und das Endspiel im Kreispokal Hochtaunus erreicht. Besonderer Dank geht an Yama Mahasher, der den verletzten Philipp Putzer ins Krankenhaus gefahren und betreut hat, sowie unserem Ehrenspielführer Robert Glässer, der das Vereinsheim betreute.

Die Zuschauer sahen ein Spiel mit guten Spielzügen, kampfstarken Szenen gegen einen fairen und starken Gegner, wobei Schiedsrichter Kaspereit mit seiner ruhigen Spielleitung beitrug.

Schiedsrichter Kaspereit SKG Bad Homburg

Torfolge: 0:1 für Wehrheim, 1:1 Manuel Hofmann nach Eckball ins Tor gestochert
Halbzeitstand 1:1;
2:1 Matti Alleingang von der Mittellinie, 3:1 Manuel Hofmann Kopfball nach weiter Flanke von Benji, 4:1 Patrick Huke Alleingang von der Mittellinie