Wichtiger Auswärtssieg für die C1 in Karben

Nach dem unverhofften Heimsieg gegen den SV Darmstadt 98 am vorherigen Spieltag galt es für die C1, den Rückenwind in die nächsten Partien der Hessenliga mitzunehmen. Der 11. Spieltag führte unser Team zum Kreis- und Tabellennachbarn Karbener SV in die Wetterau. Die Karbener sind weithin bekannt für ihre hervorragende Nachwuchsarbeit. So stellen sie bereits seit vielen Jahren eine wettbewerbserprobte C-Jugendmannschaft in der Hessenliga. Die Tabellensituation ließ auf ein enges und umkämpftes Spiel schließen. Während der Verlierer weiter im unteren Tabellendrittel verharrt, würde der Sieger den Abstand zum direkten Konkurrenten und den Abstiegsplätzen ausbauen. Ein klassisches sechs-Punktespiel folglich. Die Mannschaft um Trainer Nikolaos Paikos und Co-Trainer Felix Jung musste neben den Langzeitverletzten krankheitsbedingt auf Spielmacher Renat Shuplyk verzichten, einer der großen Stützen der C1 in dieser Saison.

Bei herbstlichen Temperaturen und unter der Leitung vom jederzeit umsichtig agierenden Schiedsrichter Arun Singh Ghotra starteten beiden Mannschaften recht fahrig und mit vielen leichten Ballverlusten in die Partie. In einem kampfbetonten Spiel kam es selten zu längeren Kombinationen. So musste dann auch eine Standardsituation zur ersten gefährlichen Situation führen, in deren Anschluss eines Seitfallschuss vom gegnerischen Torhüter gerade noch an den Pfosten gelenkt werden konnte. Zusehends übernahm unsere Mannschaft die Spielkontrolle und drängte die Karbener immer wieder in deren Hälfte. Da aber die letzte Konsequenz im Abschluss noch fehlte, ging es torlos in die Halbzeitpause. Aus dieser kam unsere C1 stark verbessert zurück. Mit guten Schnittstellenpässen wurden nun die schnellen Stürmer immer wieder gekonnt in Szene gesetzt. In der 41. Spielminute war es dann so weit. Nach einer schönen Kombination konnte unser Rechtsaußen mit einem überlegten Schuss den Torwart überwinden. Und es dauerte keine weiteren 60 Sekunden, da musste der Gegner den Ball ein zweites Mal aus dem eigenen Netz holen. Wieder leitete ein sehenswerter Steilpass das Tor ein. Dieses Mal konnte unser linker Außenstürmer diesen verarbeiten und überlegt mit einem flachen Distanzschuss ins kurze Eck veredeln.Mit dem schönsten Spielzug des Spiels, einer Ballstafette über mehrere Stationen, an deren Ende unser Stümer den Ball ins leere Tor einschieben konnte, stellten die Königsteiner das Ergebnis nur 10 Minuten später gar auf 0:3. Das Spiel plätscherte nun dahin und nachdem unsere Mannschaft mit großem Einsatz auch noch die wenigen brenzligen Situation vor unserem Tor erfolgreich bereinigt hatte, stand der vierte Saisonerfolg fest. Mit diesem verdienten Auswärtserfolg festigt die C1 die Tabellenposition 9 (von 15). Am kommenden Samstag, dem 19.11., um 16:15 Uhr ist das Tabellenschlusslicht VfL Kassel zu Gast am Königsteiner Kreisel.

Den offiziellen Spielbericht gibt es hier.