Ein magischer Abend für die C1 in der Hessenliga

Am 10. Spieltag der Hessenliga kam es in Königstein zum Aufeinandertreffen unserer C1 mit der alters gleichen U15 des SV Darmstadt 98.

Die Ausgangslage für die beiden Teams hätte kaum gegensätzlicher sein können. Für das Junglilien-Team von Trainer Eric Ledwina geht es in dieser Saison um den sofortigen Wiederaufstieg in die Regionalliga Süd, um sich dort mit anderen Bundesligavereinen wie Eintracht Frankfurt, TSG Hoffenheim, SC Freiburg oder auch dem VfB Stuttgart zu messen. Nicht überraschend kam Darmstadt als Tabellenführer ohne auch nur eine einzige Niederlage in der laufenden Saison angereist.

Königstein hingegen stellt diese Saison erstmalig eine Nachwuchsmannschaft in einer Hessenliga. Nach zwei Auftaktsiegen musste die C1 auch infolge verletzungsbedingter Ausfälle mehrerer Leistungsträger sechs Niederlagen in Folge einstecken. In einer zur Wochenmitte kurzfristig einberufenen Team-Versammlung hatten Trainer Nikolaos Paikos und Co-Trainer Felix Jung die Entwicklungsschritte, den Einsatzwillen und den intakten Teamgeist der Mannschaft, trotz aller Rückschläge, lobend hervorgehoben, und Spieler und Eltern auf die weiteren Spiele eingeschworen. Die Ansprache sollte Wirkung zeigen.

Unter einsetzendem Flutlicht und vor stattlicher Kulisse startete Darmstadt als großer Favorit erwartungsgemäß druckvoll in die Partie. Die große individuelle Klasse stach unmittelbar hervor (u.a. waren zwei Königsteiner Spieler vor Saisonbeginn nach Darmstadt gewechselt).  Die ersten Chancen konnte entsprechend auch Darmstadt für sich verbuchen.

Unsere Mannschaft jedoch war taktisch klug ausgerichtet und verstand es, die Räume gegen die physisch starke Darmstädter Mannschaft engzumachen. Mit zunehmender Spieldauer wurde Königstein selbstbewusster und es entwickelte sich, sehr zur Überraschung vieler, ein ausgeglichenes Spiel. Das 1:0 für Königstein in der 14. Minute fiel dann überraschend. Der gegnerische Torhüter hatte den Ball in einer vermeintlich harmlosen Spielsituation vertändelt und wurde vom Königsteiner Mittelstürmer kaltschnäuzig bestraft.

An eine Sensation wollte zu diesem Zeitpunkt noch niemand denken. Zu häufig wechseln Spielstände bei Nachwuchsbegegnungen. Als es mit diesem Spielstand jedoch in die Halbzeitpause ging, machte sich erste allgemeine Aufregung breit. Lag hier eine faustdicke Überraschung in der Luft?

Darmstadt kam mit viel Wucht aus der Halbzeitkabine. Die Gäste vermochten jedoch nur selten diese in klare Torchancen umzumünzen. Königstein stand gut sortiert und wehrte sich unter großer lautstarker Unterstützung der Zuschauer mit beherztem Einsatz gegen den möglichen Ausgleich. Eine Viertelstunde vor Spielende jedoch drohte die Partie eine Wendung zu nehmen. Der ansonsten sehr umsichtige und souveräne Schiedsrichter Jakob Gräf gab nach einem Zweikampf einen umstrittenen Elfmeter für Darmstadt.

Der Fußballgott jedoch hatte an diesem Tag etwas anderes mit unserer C1 vor. Wie schon so häufig in dieser Saison erahnte unser Torhüter auch dieses Mal die Ecke und konnte den platziert und hart getretenen Elfmeter unter sich begraben.

Die Emotionen auf und neben dem Feld kochten über. Nach einer weiteren gefühlten Ewigkeit und einer Nachspielzeit von vier 4 Minuten kam es mit der letzten Szene des Spiels, unser Spieler war frei vor dem gegnerischen Tor gefoult worden, zu einem Elfmeter für uns. Als der Schütze diesen im Nachschuss verwandelte, kannte der Jubel keine Grenzen. Der Abpfiff der Partie ging im kollektiven Geschrei unter.

Die Sensation war gelungen. Lange ließ sich die Mannschaft nach dem verdienten 2:0 Sieg noch feiern. Ein magischer Abend ging zu Ende, an den sich alle sicherlich noch lange erinnern werden.

Weiter geht es für unsere Kreiselkicker in der Hessenliga am kommenden Samstag, dem 12.11, beim Karbener SV.

Den offiziellen Spielbericht finden Sie hier.