E1-Jugend des 1. FC TSG Königstein erobert die Tabellenführung der Kreisliga A

Nach einer blütenreinen Weste in den Freundschaftsspielen während der Vorbereitung auf die neue Kreisliga-Saison startete die E1-Jugend des 1. FC TSG Königstein zunächst mit einer 1:3-Niederlage gegen den EFC Kronberg in die Saison. Auch der gut aufgelegte einzige Torschütze der Königsteiner Fabian Mannig konnte der sehr beherzt und strukturiert auftretenden Mannschaft aus der Nachbarstadt nicht mehr viel entgegensetzen. Das neue Trainer-Team der Königsteiner Stephan Schmidt und Miljenko Galic konstatierten im Anschluss an den Fehlstart eine schlechte Chancenauswertung ihrer Schützlinge, zollten aber auch dem Gegner Respekt: „Das haben die Kronberger richtig gut gemacht, ihr Auswärtssieg geht in Ordnung“, so Schmidt.

Bereits drei Tage später schoss sich das Team beim Kreispokalspiel gegen Teutonia Köppern mit einem 0:14 frei (Aaron Timtner (2), Niko Krause (3), Julius Burkert (1), Hana Hashani (2), Fabian Mannig (2), Aleksander Marcinkiewicz (2), Leis-Din Salkovic (1), Mateo Galic (1)). Daraufhin lief es auch in der Liga deutlich besser. Eintracht Oberursel wurde auf heimischem Grund mit 1:11 geschlagen. Trainer Schmidt sprach von einem Ausrufezeichen, das seine Truppe an diesem Tag gesetzt habe. Er freute sich über eine deutlich verbesserte, ausgeglichene Mannschaftsleistung und über einen sehr ausgewogenen Kader, der schwer auszurechnen ist. Und so konnten sich wieder viele in die Torschützenliste eintragen (Jan Knoche (2), Ben Luis Hörschelmann (1), Johann Rösler (2), Fabian Mannig (1), Mateo Galic (2), Philipp Ramm (3)).

Auch das folgende Freundschaftsspiel gegen den chancenlosen SV07 Heddernheim I ging mit 10:0 an die Burgstädter. Nicht wirklich spannend war es auch im nächsten Liga-Spiel beim SV Bommersheim, das 1:10 für die aus der Vorsaison erfolgsverwöhnten und -hungrigen Königsteiner ausging (Johann Rösler (2), Philipp Ramm (1), Jan Knoche (4), Mateo Galic (1), Aaron Timtner (2)).

Am vergangenen Wochenende kam es schließlich bei strömendem Regen zum Showdown gegen den bis dahin in den Ligaspielen ungeschlagenen SG Ober-Erlenbach. Nach den ersten zehn Minuten auf Augenhöhe sorgte Jan Knoche für die 1:0-Führung der Königsteiner. Eine umstrittene Strafstoß-Entscheidung führte in der 20. Minute zum 1:1-Ausgleich. Noch vor dem Seitenwechsel war es erneut Jan Knoche, der für die 2:1-Halbzeitführung sorgte. In der zweiten Halbzeit war die Luft bei den Spielern der Gastmannschaft dann etwas raus. Zwischen der 45. Und 50. Minute sorgten Felix Vogt mit zwei Treffern und Aaron Timtner mit einem abgefälschten Ball für den 5:1-Endstand und damit für die verdiente Tabellenführung, die es nun zu verteidigen gilt. Pikant, dass es im nächsten Kreispokalspiel erneut gegen die SG Ober-Erlenbach geht. Das Spiel findet am 12.10. um 18 Uhr in Königstein statt. Am 15.10. geht es dann in der Liga weiter, Königstein gastiert dann bei der SpVgg 05/99 Bomber Bad Homburg.

Trainer Schmidt und Co-Trainer Galic sind überzeugt, dass ihr Team schlussendlich wie in der Vorsaison Meister der Runde wird. „Es steckt viel Qualität und weiteres Potential in der Mannschaft, und wir werden ihr wieder viel Gelegenheit geben, sich während der laufenden Saison gegen starke nationale wie auch internationale Teams zu behaupten“, so Schmidt abschließend.