Starker Start in die Rückrundenvorbereitung der C3

Einen „Kaltstart“ legte die C3 am 15.01.22 in Bergen-Enkheim hin. Ohne eine Trainingseinheit, der schneebedeckte Platz gab es nicht her, traf das Team auf die Mannschaft, die Königstein vor einigen Monaten noch deutlich mit 0-6 nach Hause geschickt hatte. Etwas ersatzgeschwächt und mit Arthur aus der D3, der seine Sache sehr gut machte, ging Königstein in das Spiel. Nachdem einer der Trainer bei der ersten Begegnung eine viel zu offensive Aufstellung gewählt hatte, wurde diese am Samstag angepasst. Bergen-Enkheim war das bessere Team. Königstein tat das, was unter diesen Umständen zu tun war. Die Jungs machten das Spiel zu einer Konditionseinheit und nutzten es zur Willensschulung. Und das gelang ihnen excellent. Bergen-Enkheim siegte verdient mit 1-0. Ein Ergebnis, mit dem unsere C3 sehr gut Leben konnte. Mit Einsatz, Biss und einer tollen Laufleistung, ließen die Jungs tatsächlich auch nicht mehr zu. Das schönste Kompliment machte nach Spielende der gegnerische Trainer. Er gratulierte zu einer guten Leistung und merkte an, dass die Mannschaft ja sicherlich um Spieler aus der C2 verstärkt worden sei. Das war natürlich – wie in der gesamten bisherigen Saison – nicht der Fall.
Eine Woche später  ging es, wieder ergänzt um Arthur aus der D3 sowie Gabrielle aus der D1, nach Mainz. In Gonsenheim traf man auf den SC, der mit seiner Mannschaft den ersten Platz in der Landesliga Rheinland Pfalz belegt. Mit zwei D-Jugendspielern sowie Louis, der seit Wochen keine Trainingseinheit machen konnte, keine ganz einfache Aufgabe. Und das nur zwei Auswechselspieler zur Verfügung standen, machte die Sache auch nicht unbedingt leichter. Aber die Jungs spielten „Königsteiner-C3-Fußball“. Taktisch diszipliniert, hohes Laufpensum, extrem mannschaftsdienlich und mit teilweise sehr guten Ballstafetten. Wie Raphael und Niklas häufig die Bälle per Flachpass in die zweite oder dritte Reihen platzierten, war stark. Im Zentrum wurden die Bälle häufig wirklich gekonnt weiterverarbeitet. Ob Marius, Lukas, Till oder später Tim – trotz Gegnerdruck fanden die Jungs oft sehr gute Lösungen. Natürlich hatten es unsere Offensivkräfte nicht ganz einfach. Aber sowohl Louis, als auch Gyuyeon und Simon ackerten nach vorne, sorgten für Entlastung und waren bei Ballbesitz von Gonsenheim unsere erste „Abwehrkette“. Das es zur Halbzeit 0-0 hieß, war ein Verdienst dieser mannschaftlichen Geschlossenheit. Wobei anzumerken ist, daß unsere defensive Außenbahnen absolut nichts zuließen. Tim, Piet und der extrem starke Rudi, hatten ihre Gegenspieler i.d.R. im Griff. Nach der Halbzeit hatten die guten Gonsenheimer ihre stärkste Phase, und nach wenigen Minuten gelang ihnen per Fernschuss der verdiente 1-0 Führungstreffer. Einen kleinen Augenblick war die Zentrale etwas durcheinander und das nutzten die Mainzer gekonnt aus. Die jetzt folgende taktische Umstellung von Susi, sorgte für einen echten Überraschungsmoment. Statt die Defensive zu verstärken, wurden die drei schnellsten Spieler in die Offensive beordert. Der Plan ging auf. Königstein konnte für Entlastung sorgen und der Sturmlauf von Gonsenheim war gestoppt. Königstein erspielte sich jetzt einige Konterchancen, die aber zunächst ungenutzt blieben. Die Mainzer blieben aber stets gefährlich. Mit Einsatz, Kampf, Glück (Latte) und Können wurden weitere Gegentreffer verhindert. Dass Simon, nach einem Traumpass von Marius, dann sogar der Ausgleich gelang, war natürlich toll. Im Vollsprint nahm Simon den Ball mit, legte ihn gekonnt am herausstürmenden Torwart vorbei und vollendete zum 1-1 Endstand.
Nächstes Wochenende kommt es dann zum ersten Heimspiel in der Vorbereitung Erwartet werden die Gäste von der TURA aus Niederhöchstadt.